cropped-PNG-1.png

„Du bist selbst die Veränderung“

(Unbekannt)

Ablauf & Organisatorisches

Im Folgendem habe ich eine beispielhafte Übersicht über den Ablauf und die möglichen Inhalte eines Therapie- oder Beratungsprozesses erstellt. Auch hier gilt: Deine Bedürfnisse und deine Themen sind entscheidend, sodass eine Anpassung der Strukturen jederzeit möglich ist.

 

1. Telefonischer Erstkontakt:

 

In einem unverbindlichen Telefonat beantworte ich dir alle deine Fragen rund um die Bereiche Therapie und Beratung. Hier prüfen wir gemeinsam, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für deine oder eure Themen bin und ob wir einen Kennenlerntermin in der Praxis vereinbaren. Dauer: ca. 30 Minuten

 

 

2. Erstkontakt in der Praxis:

 

Zu diesem Termin werden wir uns persönlich kennenlernen. Wir sprechen über deine Wünsche und Ziele, erarbeiten einen Behandlungsplan und füllen einen Anamnesebogen aus. Zudem kläre ich dich über mögliche Risikofaktoren auf und erläutere dir, welche Umstände eine Behandlung und/oder Beratung gänzlich ausschließen. Gern kannst du dir bereits vor dem Gespräch die notwendigen Unterlagen, welche ich dir per E-Mail sende, ausdrucken und mitbringen. Dann haben wir nachfolgend mehr Raum, um weitere Belange zu thematisieren. Dauer: ca. 90 Minuten

 

 

3. Erste Therapie/Beratungssitzung:

 

Hier starten wir mit dem eigentlichen Arbeitsprozess. Vor dem Hintergrund deiner vorab formulierten Ziele und Wünsche forschen wir in diesem Rahmen nach den möglichen Ursachen deiner aktuellen Probleme und beginnen passende Lösungs- und Handlungsstrukturen zu entwickeln. Dies kann etwa im Zuge einer geführten Hypnose, gepaart mit gesprächstherapeutischen Elementen, stattfinden. Dauer: ca. 60 bis 120 Minuten.

 

 

4. Folgesitzungen:

 

Nach etwa 1 bis 2 Wochen werden wir einen erneuten Termin vereinbaren. Hier prüfen wir: Wie fühlst du dich und welche Veränderungen haben sich in der Zwischenzeit für deine Situation ergeben? So arbeiten wir uns Schritt für Schritt in Richtung deiner jeweils individuellen Ziele. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass die Anzahl der jeweiligen Sitzungen sehr individuell sein kann und sein darf. Du entscheidest zu jedem Zeitpunkt selbst, welche Begleitung du brauchst und wie weit wir deinen Weg gemeinsam gehen. Dauer: ca. 90 Minuten

 

Strukturelle & organisatorische Hinweise:


In der aktuellen Honorarliste kannst du dich über die Kosten der heilkundlichen Psychotherapie & Beratung informieren. Nochmals möchte ich betonen: Wie viele Termine wir vereinbaren, entscheiden wir gemeinsam und kann somit mit Start in den gemeinsamen Arbeitsprozess nicht festgelegt werden.


Bei der Angabe der jeweiligen Sitzungsdauer handelt es sich um eine Einschätzung meinerseits. Ich werde meine Termine jeweils so planen, dass wir bei notwendigem Bedarf unsere Gesprächszeit ausweiten können. Hierbei weise ich jedoch daraufhin, dass nachfolgend eine Kostenanpassung erfolgen muss.


Damit ich mich auf die Bedürfnisse aller Klienten fokussieren kann, müssen vereinbarte Termine als verbindlich betrachtet werden. Solltest du einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich dich um eine telefonische oder schriftliche Absage spätestens 24 Stunden im Voraus, da ich sonst ein Ausfallhonorar in Rechnung stellen muss. In Einzelfällen kann eine Therapie- oder Beratungssitzung auch online erfolgen. Ob dies für dich eine Alternative zum Besuch in der Praxis sein kann, können wir gern individuell absprechen.


Selbstverständlich werden alle besprochenen Inhalte vertraulich behandelt. Im Rahmen meiner Schweigepflicht werden ohne deine Zustimmung keine Informationen an Dritte weitergetragen. Auch nicht an deine Krankenkasse, sodass du dort keine Vermerke befürchten musst.


Kostenspezifische Hinweise:

 

Die Praxis Kopf, Bauch & Wir ist grundsätzlich als Privatpraxis konzipiert und richtet sich vordergründig an Selbstzahler. Die Kosten für eine Behandlung oder eine Beratung werden in der Regel nicht von der Krankenkasse getragen. In Ausnahmefällen sowie bei Zugehörigkeit zu einer privaten Krankenversicherung können jedoch anteilig Behandlungskosten erstattet werden. Bitte prüfe vor Beginn unserer Zusammenarbeit eigenständig, ob deine Kasse dich bei der Kostenübernahme unterstützen kann. Falls dies nicht der Fall ist, bitte ich dich, die entsprechenden Kosten selbst zu übernehmen. Hierfür bekommst du nach jeder Sitzung eine gesonderte Rechnung, die du binnen von 10 Tagen begleichen solltest. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, direkt vor Ort in bar zu zahlen oder, in jeweils individueller Absprache mit mir, die Zahlung in mehreren Raten zu tätigen. Mir ist es wichtig, dass wir hier die passende Option für deine derzeitige finanzielle Situation finden. 

 

Dabei weise ich dich darauf hin, dass alle Heilbehandlungen nach §4 (14) UStG von der Umsatzsteuer befreit sind. Die Beratungsleistungen sowie die Teilnahme an den angebotenen Kursen ist jedoch grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig. Im Rahmen der von mir genutzten Kleinunternehmerregelung wird diese dennoch aktuell nicht ausgewiesen. 

 

Als zusätzlicher Hinweis für dich: Kosten für Heilbehandlungen, die von den Krankenkassen nicht erstattet werden, können als »Außergewöhnliche Belastungen« (§ 33 EStG) begrenzt steuerlich absetzbar sein. Das Finanzgericht Münster hat bestätigt, dass dies auch für die psychotherapeutische Behandlung bei Privattherapeuten gilt (Az: 3 K 2845/02 E).  Das Finanzamt kann allerdings ein vor der Behandlung ausgefülltes amtsärztliches Attest verlangen, und dafür muss eine nach ICD-10 definierbare sogenannte »Störung mit Krankheitswert« vorliegen. Bitte erkundige dich hierzu genauer bei deinem Steuerberater. 


Erkundige dich bei Bedarf ferner über die folgende Option: Eine Bezuschussung der Gesundheitsförderung ist auch durch den Arbeitgeber mit bis zu 500,- € jährlich steuer- und sozialversicherungsfrei möglich (nach § 3, Nr. 34 EstG).


Und nun ein letzter Hinweis, oder vielmehr eine Bitte:


Eine gelungene Therapie und/oder Beratung kann/können nur unter der Prämisse einer vertrauensvollen Beziehung gelingen. Solltest du daher im Prozess Unstimmigkeiten für dich bemerken, sei hier ehrlich zu mir und vor allem zu dir. Gemeinsam finden wir eine Lösung, auch wenn diese etwa bedeuten kann, dass ich dich an einen Kollegen oder eine Kollegin überweise, damit für dich eine optimale Betreuung gewährleistet ist.


Denke immer daran: Du bist die Veränderung. Steh für dich und deine Bedürfnisse ein. Immer!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

vfp-siegel-small

Informationen & Links

Zertifizierte Kursleiterin | Mamakompass Akademie

Kontakt

Kopf, Bauch & Wir

Hauptstraße 26

39443 Staßfurt, OT Atzendorf

 

Tel.: +49 (0) 39266 990 888

Mobil: +49 (0)176 624 798 56

WhatsApp: +49 (0)176 624 798 56

E-Mail: kontakt@kopf-bauch-wir.de